Fritz Eberherr „König von Brodhausen“

Toni Birnbacher gewinnt mit „Traumblattl“ die Endscheibe

Freilassing (ar) – Mit dem End- und Königsschießen endete die Saison bei der Schützengesellschaft Alpenrose Brodhausen. Neuer Schützenkönig ist zum zweiten Male nach 2001 Fritz Eberherr und Jung-Schützenkönig wurde Markus Russ. Den Titel der Gesellschaftsmeisterin für die höchste Jahres-Durchschnittsleistung verteidigte erfolgreich Daniela Elmer. Anton Birnbacher aus Anger gewann mit einem traumhaften 3,1-Teiler die Endscheibe.

Jahreswertung:

Die Jahreswertung wurde heuer von 35 Schützen bewältigt. Dazu müssen 20 Vortelschießen ohne Streichresultate bewältigt werden. Bei den Damen und Senioren genügen 15 Teilnahmen. Daniela Elmer (Schnitt 189,38 Ringe) beendete nach einer konstanten Jahresleistung die Saison mit dem Titel der Gesellschaftsmeisterin. Der Titelträger vom letzten Jahr, Andi Demmelmair musste sich heuer (187,80) knapp geschlagen geben. Tobi Sperl, Alois Fritzenwenger, Fritz Eberherr und Albert Romstädter erreichten mit durchschnittlich über 180 Ringen ebenfalls sehr gute Resultate. Bei den Senioren (nur 10 Schuß) konnte Günter Kronawitter seinen Vorsprung vor Günther Sperrer zäh verteidigen. Die Klasse Senioren II (aufgelegt) gewann Manfred Merdonig knapp vor seinen jahrelangen Mitstreitern Max Aschauer und Ludwig Netzthaler.

Den Leistungs-Wanderpokal für die größte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, gestiftet von Bert Gastager, sicherte sich mit Thomas Kraller (+13,44 Ringe) ein hoffnungsvoller Nachwuchsschütze. Beachtlich ist die Steigerung von Daniela Elmer, die bisher schon auf seinem sehr hohen Niveau lag und sich dennoch von 184 auf über 189 Ringe im Schnitt verbessern konnte. Markus Russ lag in dieser Wertung mit einer Steigerung um 4,5 Ringe auf Platz drei.

Endschießen – Meisterwertung:

In der Jugendklasse siegte Markus Russ (92) vor Elisabeth Thielen (90) und bei den Junioren verwies Simon Armstorfer (84) Susanne Elmer (83 Ringe) knapp auf den Ehrenplatz. Daniela Elmer sorgte für klare Verhältnisse bei den Damen und hatte mit 98 Ringen ebenso viel Ringe aufzuweisen wie Andi Demmelmair bei der Schützenklasse, allerdings hatte sie mit zweimal 97 die bessere Deckserie. In der Altersklasse der Damen hieß die Siegerin Margit Birnbacher vor Renate Fritzenwenger. Das knappste Ergebnis lieferte die aufgelegte Seniorenklasse. Mit dreimal 96 setzte sich Manfred Merdonig hauchdünn gegen Max Aschauer (96, 96, 95) nur aufgrund der um einen Ring besseren dritten Serie durch. Auch in der Herren-Altersklasse setzte sich Alois Fritzenwenger (96, 95) aufgrund der besseren Deckserie gegen Albert Romstädter (96, 92) an die Spitze. Bei den freihändigen Senioren gewann Otfried Balzar vor Günther Sperrer. Andi Demmelmair ließ in der Schützenklasse keine Zweifel am Sieger vor Stefan Gruber jun. und Tobias Sperl.

Sachpreise und Endscheiben:

Ein toller 8-Teiler von Manfred Merdonig brachte ihm den Sieg in der Wertung „Sachpreise“.Max Aschauer (10) und die Jungschützin Anna Pedolzky (13) sowei Tobi Sperl (14-Teiler) folgten aber nur ganz knapp dahinter. Ein großer Teil der Sachpreise wurde heuer vom Schützenkameraden Wolfgang Buschmann spendiert, der unmittelbar nach der Hauptversammlung seinen 50. Geburtstag feiern konnte.

Die Jugend-Endscheibe gewann Elisabeth Thielen vor Anna Pedolzky und Thomas Kraller. Ein eindeutiges Ergebnis ergab die Wertung auf die Endscheibe-Allgemein. Toni Birnbacher erzielte mit einem 3,1-Teiler das mit großem Abstand beste Blattl des Endschießens. Damit wandert die Ehrenscheibe über den Högl nach Anger. Die Endscheibe war eine großzügige Spende des Ehepaares Lilly und Max Wirnstl, die im vergangenen Jahr ihre Goldene Hochzeit feiern konnten. Die weiteren Scheiben-Preise gingen an Alois Fritzenwenger, Tobias Sperl, Max Aschauer und Ludwig Netzthaler.

Schützenkönig:

Als Höhepunkt im Vereinsjahr gilt die Proklamation der neuen Schützenkönige. Durch ein speziell ausgeklügeltes Verfahren wissen selbst die Schützen nicht, wie ihnen der „königliche Schuß“ gelungen ist. Schriftführer Albert Romstädter, der die Auswertung vornimmt, gelang es wieder, durch ein „Ausschlußverfahren“ den Kreis der Anwärter immer mehr einzuengen und so die Spannung zu erhöhen. Erst wurden die Jungschützenkönige ausgerufen. Brezenkönig wurde Anna Pedolzky gleich in ihrem ersten Schießjahr und neuer Wurstkönig ist Peter Thielen (352-Teiler). Ein etwas zentralerer Schuß gelang Markus Russ (273-Teiler), der damit erstmals Jugendkönig wurde und für ein Jahr die Jugendkette tragen darf.

In der Kategorie „Schützenkönig Allgemein“ fielen sieben 10er und nur diese konnten sich Hoffnung auf den „Schützenkönig“ machen. Den Titel „Brezenkönigin“ darf Daniela Elmer für sich beanspruchen. Dazu genügte ein 146-Teiler. Ein 134-Teiler brachte Platz zwei für den „Wurstkönig“ Hans Moosleitner und er bekam als sichtbares Zeichen einen Wurstkranz umgehängt. Große Freude herrschte, als schließlich der Kassier der Alpenrose Fritz Eberherr als neuer Schützenkönig erkoren wurde. Es war nach 2001 sein zweiter Königstitel in Brodhausen. Der bisherige König Heini Rudholzer überreichte seinem Nachfolger die schöne Schützenkette. Mit einem 125-Teiler gelang dem neuen Würdenträger sein zweiter Streich.